BeautifulBoats

verfolgt die Vision, ein exklusiver Anbieter von Booten mit Design, Stil und nachhaltiger Mobilität auf dem Wasser zu sein. Individualität, Einzigartigkeit, Nachhaltigkeit; für BeautifulBoats gilt das nicht nur für den Erhalt und Vertrieb von maritimen Klassikern, mit denen wir Menschen bereits begeistern.

Wir stellen uns auch dem Anspruch, mit ressourcenschonender und emissionsloser Mobilität auf dem Wasser nach vorne zu schauen. Daher finden Sie bei uns die konsequent für den Antrieb mit Elektromotor entwickelten Elektroboote ausgewählter Marken, für die wir den Vertrieb, Service und die Betreuung übernehmen.

B

  • 2022

    Vertretung Dunaboats (Nl) für Westdeutschland, Berlin/Brandenburg, Norddeutschland
  • 2022

    Vertretung Felleryachting für Gesamtdeutschland
  • 2021

    Werftvertretung Marian Boote (A) für Westdeutschland, Berlin/Brandenburg, Norddeutschland
  • 2020

    Werftvertretung Q-Yachts (FI) für Westdeutschland
  • 2019

    Start "BeautifulBoats", maritime Klassiker, Elektroboote und Service
  • 1999 - 2019

    Vertrieb, Produktmanagement und - Marketing
  • 1994 - 1999

    Konstruktion und Bau von Schiffen in Kiel und Hamburg
  • 1990 - 1994

    Ingenierustudium Dipl.-Ing. (FH) Schiffbau in Bremen
 

M

Motivation und Hintergrund

Wie alles begann ...


Die Begeisterung für den Wassersport wurde mir in die Wiege gelegt. Schon als Säugling nahmen meine Eltern mich mit aufs Wasser und ich schlummerte selig in der Hängematte im Vorschiff unseres Bootes. Über die Jahre hinweg entstand dann eine ausgesprochene Leidenschaft für alles, was mit Wasser und Booten zusammenhängt. Nach einem Studium zum Diplom-Ingenieur (FH) Schiffbau ging ich meiner Berufung nach und arbeitete bei Werften und Konstruktionsbüros in Norddeutschland. Darauf folgten einige Jahre in Vertrieb und Marketing in der Industriebranche. Zwar erweiterte ich meine Erfahrungen im Verkauf und in der Vermarktung. Ich verlor dadurch aber auch meine Leidenschaft für Schiffe und Boote aus den Augen. „Du musst in deinem Leben etwas ändern“, sagte ich mir. So kam es, dass mit der Zeit der Wunsch immer größer wurde, meine Leidenschaft für Boote wieder in den Mittelpunkt meiner Arbeit zu stellen. Nur, wann ist der richtige Zeitpunkt hierfür?

Eine magische Begegnung mit Folgen ...


Wie das Leben so spielt, stieß ich auf einer Reise nach Schweden in einem Hafen in Stockholm auf einen maritimen Oldtimer, und seinen Besitzer Olle, einen charismatischen und aufgeschlossenen 80-jährigen Schweden, der Souveränität und Gelassenheit nur so ausstrahlte. Mit seinem offenen Wesen und lachenden blauen Augen war er mir sofort sympathisch. Olle suchte einen gebührenden Nachfolger für seinen gepflegten und umhegten Bootsklassiker „Tuttan“, einen C.G. Pettersson Riss, der 1937 in Schweden gebaut wurde. Schon während der gemeinsamen Probefahrt über die Schären von Stockholm hatte ich mich in diesen maritimen Klassiker verliebt. Die schimmernde Holzoberfläche, die warmen Farbtöne, der Geruch des Holzes…. das war ein Boot mit Seele, das merkte ich sofort.

Der Glücksbringer ...


Umso mehr freute es mich, dass Olle, trotz mehrerer Interessenten, seine „Tuttan“ -zusammen mit einem Glücksbringer, einem kleinen geschnitzten und handbemalten Holzpferd, in meine Hände gab. Es solle uns Glück bringen. „Ich werde mich gut um die Pettersson kümmern", versprach ich, als wir sie auf den Trailer luden und sie aus dem wunderschönen Hafen Richtung Deutschland brachten.

Lebe Deinen Traum !


Bereits auf der Fahrt nach Deutschland, und später auch im Medienhafen in Düsseldorf, bemerkte ich, wie "Tuttan" viele Bootsbegeisterte in ihren Bann zog. Als mich dann noch mein Schwager mit einer von ihm selbst entwickelten Homepage „BeautifulBoats“ überraschte, war dies ein weiteres Ereignis und der Entschluss stand fest. Meine Tuttan hergeben wollte ich nicht mehr, aber anderen interessierten mit Hilfe meiner Erfahrungen, Kontakte und fachlichem Wissen zu einem maritimen Klassiker mit Patina verhelfen, das konnte ich mir vorstellen.

Design trifft Elektromotor ...

Die Klassiker und deren Motoren sind erhaltenswert, keine Frage. Aber mehr und mehr kommt der Gedanke, vom lauten und rauchenden, auf einen zeitgemäßen und ausfallsicheren Antrieb umzustellen. Hier kam die Idee, Umrüstungen der Klassiker auf Elektromotoren zu realisieren und anzubieten.

Mit der Sondierung des aktuellen Marktes für Elektroboote und -komponenten auf dem Wasser, stieß ich auf Unternehmen, die mit ihren Elektroyachten und Konzepten Vorreiter sind und mich begeisterten. Konsequente Auslegung auf den Antrieb mit Elektromotor, effiziente Linien, herausragendes Design - das sind die Attribute, die mich ansprechen. Dazu noch tolle, teils familiengeführte, Unternehmen, mit denen man gerne zusammen arbeitet.


Die Vision, Elektromobilität für die Freizeit-Schiffahrt zu realisieren, ist mein Antrieb. Beim Kauf von Elektrobooten zu beraten und die Vorteile eines Motorbootes mit Elektromotor zu demonstrieren, ist mein Ziel.

Stefan Naust

Dipl.-Ing. (FH) Schiffbau


 

Q-Yachts Oy ist ein Pionier der Branche: Stilbewusst, effizient, konsequent und nachhaltig. Wir sind Ihr Ansprechparter und Handelspartner der Werft für Westdeutschland.


Marian Boote verbindet Handwerkskunst mit modernster Technik. Als Händler und Ihr Ansprechpartner übernehmen wir die Beratung, den Verkauf und Service für Westdeutschland, Berlin/Brandenburg und Norddeutschland.